„Das perfekte Abendmahl“ war das Ziel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unserer Pfarre bei der diesjährigen Faschingsjugendmesse.
Ganz schön hohe Ansprüche stellte das Organisationsteam in diesem Jahr an die Jugendmesse am 9. Februar. Schon zu Beginn sangen die Mitglieder des Jugendchors „Das ist die perfekte Messe, das perfekte Abendmahl“. Damit der Gottesdienst auch wirklich perfekt wird, hatten die Jugendlichen sogar eine Checkliste vorbereitet.
Schon bald mussten sich die Jugendlichen allerdings enttäuscht eingestehen: Die Messe ist überhaupt nicht perfekt und nicht alles auf der Liste hat ein Hakerl verdient. Der Chor hat sich versungen, bei den Texten wurde gepatzt und überhaupt sind viel zu wenig junge Leute der Einladung gefolgt und in die Kirche gekommen.
Doch Pfarrer Reinhard Bell ermutigte die Jugendlichen und ging mit dem Wörtchen „perfekt“ ins Gericht. Tatsächlich verneble das Streben nach Perfektion die Sicht auf das Wesentliche, meinte er in seiner Predigt. Es muss nicht immer alles perfekt sein – diesem Schluss stimmten auch die Mitwirkenden bei der Jugendmesse voll und ganz zu. Alle, die dabei waren, haben ihr Bestes gegeben und allein nur das zählt…..
Der Jugendchor Lacken bedankt sich bei Nicki Leitenmüller, Regionsassistentin für das Obere Mühlviertel. Sie hat die Faschingsmesse organisiert und mit den Jugendlichen geprobt.
Kommentar schreiben